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— | ulv:aktuelles:forderungskatalog_universitaeten_2020_11_04 [22.04.2024 12:10] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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+ | ===== Forderungskatalog für Universitäten ===== | ||
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+ | In der durch die Pandemie hervorgerufenen Krisenzeit hat sich die gesellschaftliche Bedeutung des tertiären Bildungsbereichs deutlich manifestiert. Auf der ganzen Welt hing und hängt das Schicksal vieler Menschen von der Fachkompetenz der Mediziner*innen und – mit hohem Erwartungsdruck – von den Forschungsergebnissen zur Entwicklung von Medikamenten bzw. eines Impfstoffs ab. Bereiche wie Logistik, wirtschaftliche Kompetenz, Medienkompetenz, | ||
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+ | Dieser Forderungskatalog richtet sich an die politischen Entscheidungsträger*innen und die Universitätsleitungen zur ausreichenden Ausstattung und Mittelverteilung an den öffentlichen Universitäten. Die Budgetpolitik für die Universitäten muss der Ausnahmesituation und den zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen angepasst werden. | ||
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+ | ==== Universitätspolitik im Allgemeinen: | ||
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+ | * Grundsätzliche Reform des Konzepts der Studienplatzfinanzierung zur Abkehr von be-darfsorientierter zentralistischer Planwirtschaft mit fragwürdiger Lehrgewichtung. | ||
+ | * Abkehr vom Irrweg der Ökonomisierung der Universitäten. | ||
+ | * Abkehr vom betrieblichen Charakter der Universitäten, | ||
+ | * Entwicklung eines neuen europäischen Publikationskonzeptes. | ||
+ | * Qualitätsinitiative zu Gunsten echter Datenschutzregelungen für Studierende und Leh-rende hinsichtlich von Forschungsdaten, | ||
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+ | ==== Universitäres Personal: ==== | ||
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+ | * Maßnahmen zur Erhöhung des Arbeitnehmer*innenschutzes. | ||
+ | * Beseitigung sämtlicher prekärer Arbeitsverhältnisse. | ||
+ | * Schaffung planbarer universitärer Karrieren. | ||
+ | * Evaluierung des erhöhten Arbeitsaufwands durch den Ersatz von Präsenzlehre durch Distanzlehre. | ||
+ | * Lösungen zur Abgeltung des Mehraufwands für digitale Lehre. | ||
+ | * Wahrnehmung der Sorgfaltspflicht für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz. | ||
+ | * Abgeltung des Mehraufwands, | ||
+ | * Wertschätzung und Anerkennung des Stellenwerts der Aufgaben, die vom allgemeinen Personal bewältigt werden. | ||
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+ | ==== Forschungsinitiativen: | ||
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+ | * Erhöhung des eigenständigen Forschungsanteils des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals in den Dienstpflichten statt Fokussierung auf Tatbestände des Zuarbeitens. | ||
+ | * Erhöhung der Relevanz universitärer Forschungsergebnisse für politische Entscheidungsträger*innen (vgl. die Ignoranz gegenüber Katastrophenplänen!). | ||
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+ | ==== Homeoffice und Distanzlehre: | ||
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+ | * Schaffung einer hinreichenden Ausstattung und einheitliche Standards für E- und Distance Learning, sowie Schaffung von Mindeststandards der Ausrüstung für Homeoffice bzw. mobiles Arbeiten. | ||
+ | * Budgetäre Sondertöpfe für die erforderlichen Arbeitsmittel. | ||
+ | * Kollektivvertragliche Regelung von Homeoffice und Ersatz des Zusatzaufwandes. | ||
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+ | Der überwiegende Teil dieser dringenden Anliegen bedarf der operativen Umsetzung an den Standorten durch die jeweiligen Universitätsleitungen. Flankierend dazu bedarf es angepasster gesetzlicher Grundlagen im Studien- und Arbeitsrecht für eine solide Grundlage zur Entwicklung einer auf interdisziplinärem Austausch basierenden Wissensgesellschaft. | ||
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+ | [[schoen@mdw.ac.at? | ||
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